Wählergemeinschaft Fraktion Programm Geschichte Kontakt
Gremientermine aktuelle Termine Sprechstunden
Bundesweit Initiativen und Verbände MH-Parteien Medien Treffpunkte
Pressemeldungen Bildmaterial
 

Rewe-Markt im Speldorfer Depot nur mit Rewe-Markt in Saarn?

  • WAZ/NRZ 13.11.14: „Signale stehen (fast) auf Grün für zwei neue Rewe-Märkte“ hier

Depot Speldorf – Ende eines fast endlosen Niedergangs endlich?
Depot Speldorf4 Depot Speldorf5

Die Signale stehen laut WAZ (fast) auf Grün für zwei neue Rewe-Märkte in Mülheim. Für das Depot Speldorf kündigt die Stadt eine Baugenehmigung für Ende November an. Die steht allerdings auch für einen Rewe-Markt in der Peripherie vom Dorf Saarn in Aussicht.
Die Stadt wird wohl zwei neue Rewe-Märkte bekommen – sowohl für das Speldorfer Depot als auch für den Standort zwischen Audi-Händler und THW-Übungsgelände an der Düsseldorfer Straße in Saarn steht in Aussicht, dass entsprechende Bauanträge von Investor Ten Brinke noch in diesem Jahr genehmigt werden. Bis zuletzt war rund um die Ansiedlungsbegehren der Supermarkt-Kette Spannung garantiert. Nun scheint klar: Ten Brinke und Rewe kommen mit beiden Projekten durch. Jedenfalls deutete sich im Planungsausschuss kein politischer Widerstand zur Causa „Düsseldorfer Straße“ an. Genau die aber hatte gehörig Zündstoff in sich und sie drohte auch die Rewe-Pläne für das verwaiste Speldorfer Depot zu gefährden! Mehr in

  • Dez. 07: MBI-Flugblatt: „Trauerfall Stadtteilzentrum Speldorf – Der Letzte macht das Licht aus?“ als pdf-Datei (89 KB)
  • Juni 13: „Speldorf: Städtebauliches Fiasko sondergleichen im reichsten Mülheimer Stadtteil“ hier
  • April 14: „Depot Speldorf – Ende des fast endlosen Niedergangs in Sicht?“ hier
  • Mai 14: „Nun sorgt sich selbst Saarn um Nahversorgung älterer Bürger. Dringender Handlungsbedarf!“ hier
  • Juni 14: Speldorf: Der letzte macht das Licht aus oder endlich wieder Stadtteilentwicklung? hier
  • Juli 14: WAZ: “Investor kommt am Speldorfer -Depot nicht weiter” hier

Gibt es ein Junktim von Ten Brinke von Saarn und Speldorf?

Discounter-Duesseldorfer-StrasseAuf dem Gelände einer ehemaligen Spedition an der Düsseldorfer Straße soll ein Rewe-Frischemarkt entstehen. Mit Aldi und LIDL, siehe Bild rechts, gibt es dort außerhalb des Dorfes Saarn bereits Discounter, die wenig stadtverträglich sind.
Doch das Oberverwaltungsgericht hatte vor geraumer Zeit einen Bebauungsplan der Stadt einkassiert, mit dem die Ansiedlung weiteren Einzelhandels in der Peripherie vom Saarner Stadtteilzentrum verhindert werden sollte. Die Stadt hat daraufhin ein neues Bebauungsplanverfahren gestartet, dann platzte der Bauantrag für einen Rewe-Markt auf dem ehemaligen Appeltrath-Gelände herein. Die Politik hätte mit Verweis auf das laufende Bebauungsplanverfahren eine Veränderungssperre setzen und damit den Bauantrag auf Eis legen können, bis ein neuer Bebauungsplan und ein neuer Masterplan Einzelhandel vorliegen. Hat sie aber nicht getan. So steht der Genehmigung des Bauantrags nun fast nichts mehr im Wege. Ten Brinke als Projektentwickler muss nur noch ein Gutachten vorlegen, das die Nähe zu einem potenziellen Störfallbetrieb (Galvanik Rudolf Clauss) an der Düsseldorfer Straße als unbedenklich darstellt. Das Gutachten ist laut Ten-Brinke-Geschäftsführung in Auftrag, es werde die geforderte Unbedenklichkeit attestieren, hieß es auf Anfrage. Vom Planungsamt ist zu hören, dass eine Baugenehmigung in diesem Fall noch vor Jahresende erteilt werden könne. Zusätzliche Ein- und Ausfahrt geplant.

Die Stadt hat anscheinend den Kampf gegen weitere Einzelhandelsansiedlungen im weiteren Umfeld vom Dorf Saarn offensichtlich aufgegeben.
Auch um das Depot zu retten?

Wie zu hören ist, fürchtete die Stadt sogar eine politisch gesetzte Veränderungssperre. Ten Brinke, so die Argumentation, hätte in diesem Fall gute Aussichten gehabt, womöglich ausufernd Schadenersatzansprüche aufgrund entgangener Mieteinnahmen geltend zu machen. So wird Ten Brinke nun wohl auch in Saarn bauen können. Rewe plant dort einen Frischemarkt mit 1200 m2 Verkaufsfläche, einen Getränkemarkt (300-400 m2) und circa 100 Stellplätze. Mitte bis Ende 2015 könnte der Baustart erfolgen.

Bis Ende November schon will die Stadt die Baugenehmigung für einen Rewe-Markt mit 1700 m2 Verkaufsfläche im Depot Speldorf erteilen. 130 Stellplätze werden dort auf vorhandenen Flächen organisiert, geplant ist eine zusätzliche Ein- und Ausfahrt an der Karlsruher Straße. Schon Anfang 2015 will Ten Brinke den Umbau starten.

MBI-Fraktionschef Lothar Reinhard, der die Wiederbelebung des Speldorfer Depots sehr begrüßt, bemängelt aber, dass die Bürgerschaft und selbst die Politik zu keiner Zeit in die Planungen einbezogen worden sei. Die Verselbstständigung der Verwaltung habe bedenkliche Züge angenommen. Reinhard hätte sich gewünscht, bei der verkehrlichen Erschließung des Depots über die Karlsruher Straße ein Wörtchen mitzureden. Die Straße sei heute schon in den Verkehrsspitzen überlastet.

Mehr zum Demokratiedefizit auch in

  • Stadt Mülheim und die Transparenz – 2 verschiedene Welten oder gar Planeten? hier
  • Eine Verwaltung, die sich verselbständigt hat, lässt keinen Raum für Demokratie! hier